„Wetten…dass?“ ist wieder da! Deutschlands beliebtestes und mit Abstand hochwertigstes Fernsehformat aller Zeiten kehrt im April 2018 nach mehr als dreijähriger Abstinenz auf den Bildschirm zurück. Dies bestätigte das ZDF gestern auf Anfrage diverser Tageszeitungen.

Mehr als 40 Jahre lang war das regelmäßige Megaevent der Dauerbrenner in deutschen Wohnzimmern. Nach einer finalen Show am  13.12.2014 musste das Aushängeschild des öffentlich-rechtlichen Fernsehens jedoch eingestellt werden, nachdem die Gehaltsforderungen des international gefeierten Star-Moderators Markus Lanz nicht mehr erfüllt werden konnten.

Seine absolute Spitzenphase erlebte „Wetten, dass…?“ in der Zeit zwischen 2009 und 2010 mit dem Moderatorenduo Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker. An diese glorreichen Tage soll nun mit der bevorstehenden Neuauflage angeknüpft werden. Um dies zu ermöglichen, verpflichtete das ZDF keine geringeren als Guido Kantz und Daniela Katzenberger, welche zukünftig gemeinsam durch das Spektakel führen werden. Intendant Thomas Bellut ist hellauf begeistert von diesem Coup:

„Wir wollten ein echtes Upgrade zu Gottschalk und Hunziker und dies haben wir mit unserem neuen Team auch unzweifelhaft erhalten. Dass wir Frau Katzenberger nach langen und zähen Verhandlungen für uns gewinnen konnten, macht mich dabei besonders stolz. Sie war von Anfang an unsere einzige ernsthafte Kandidatin. Wir brauchten eine Frau, die wahrhaftige Klasse besitzt. Die internationales Flair versprüht. Die nicht nur optisch, sondern auch intellektuell dem Anspruch an eine Samstagabendshow im Premiumsegment gerecht wird. Das alles hatte Michelle. Und Daniela hat von allem eben noch ein kleines Eckchen mehr. Mit Guido haben wir zudem den männlich-markanten Typ erhalten, den wir seinerzeit auch in Thomas hatten. Mit seiner respekteinflößenden Ausstrahlung wird er auch mit den etwas schwierigeren Charakteren auf der Gästecouch spielend leicht fertig werden. Auch ist er für seine grenzenlose Spontanität bekannt und damit prädestiniert für eine große Livesendung. Das Beste an Guido ist aber, dass er auch beim jungen Publikum unglaublich beliebt ist. Für die Kids in den Jugendzentren ist er einfach ein cooler Dude. Er besitzt diese sogenannte “street credibility”, die man heute so dringend benötigt, um auch in der Altersklasse zwischen 12 und 39 die gewünschten Einschaltquoten zu erreichen. Wenn sie so wollen, ist Guido in dieser Hinsicht quasi der Bushido des ZDF.“

Für kommenden Mittwoch hat das ZDF eine große Pressekonferenz mit den beiden zukünftigen Protagonisten angekündigt. Die erste Sendung in der neuen Besetzung findet am 24.03.2018 in der Rittal Arena in Wetzlar statt.

 

Bild: Katzenberger: von Raimond Spekking via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0, geändert; Kantz: von JCS via Wikimedia Commons Creative Commons Attribution 3.0, geändert.

BITTE HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte schreiben Sie doch etwas
Bitte geben Sie Ihren Namen ein